Meine stacheligen Freunde


Historie meiner Kakteenleidenschaft

mein Gewächshaus Schon als Junge im Alter von 13 Jahren hatte ich bei Nachbarn um Kindel von Echinopsis hybriden gebettelt. Diese wurden dann in Schälchen mit Sand gepflanzt, ohne grossen Erfolg, da mein Zimmer viel zu dunkel war :-( Bis Ende der 70er Jahre geriet das Intresse an Kakteen in den Hintergrund - bis ich eine Mammillaria spec. geschenkt bekam. Es folgten dann diverse Neuanschaffungen unter anderem in Holland und Belgien bei verschiedenen Kakteenzüchtern. 1980 bis 1981 hatte ich, zusammen mit dem Kakteenverein "Friedrich Ritter" Melsungen, einige Einkaufsreisen dorthin unternommen.

Bald war der kleine Balkon meiner damaligen Mietwohnung voller Kakteen, von denen heute noch die meisten Pflanzen bei mir sind. 1986 kaufte ich ein kleines Reihenhaus mit Garten und baute ein Foliengewächshaus, in welchem meine kleine Sammlung prächtig gedieh. Nun endlich, im Juni bis Juli 2006, tauschte ich das Folienzelt gegen ein richtiges Gewächshaus aus Alu und Glas, welches auch im Winter beheizt wird. Nach diversen Neukäufen bei Kakteen-Haage wird meine Sammlung deutlich wachsen - Platz ist zunächst ja noch genug vorhanden.

Ariocarpus retusus Seit Juli 2006 stehen die Kakteen im neuen Gewächshaus und ich bemerke seitdem ein stärkeres Wachstum und eine bessere Blühwilligkeit. Sogar meine bisher blühfaule, alte Ariocarpus retusus hat eine herrliche Blüte getrieben. Da nun erstmals auch eine optimale Überwinterung bei hellen, trockenen 8°C bis 12°C gegeben ist, erwarte ich in Zukunft viel mehr Blüten als bisher.

Jedem ernsthaften Kakteenliebhaber kann ich nur empfehlen, wenn es irgendwie machbar ist, ein Gewächshaus anzuschaffen. Die Mindestgrösse von 10 qm sollte dabei möglichst nicht unterschritten werden, denn je grösser das GH umso gleichmässiger wird das Klima darin sein.
Wer den Platz nicht zur Verfügung hat, kann auch ein kleines GH aus dem Baumarkt oder ein Balkongewächshaus nehmen. Da aber darin die Gefahr der Überhitzung der Pflanzen grösser ist, muss auf gute Belüftung geachtet werden.

Nun viel Spass beim Stöbern auf meiner Seite, noch ist nicht viel zu sehen, aber ich arbeite ständig an der Erweiterung.

Lithops nelli


der Garten meines netten Nachbarn 2006

Cannapflanze 3m hoch (mein Rekord) 21.10.06





24.2.2007
Ich hab mal begonnen, eine Tabelle zu erstellen, in der die einzelnen Kakteengattungen und Arten in Pflegegruppen eingeteilt werden. Dabei habe ich das Buch
"Kakteen von A bis Z" von Walther Haage
als Quelle benutzt.

zur Pflegegruppenliste

Wer mir dabei helfen möchte, kann, insbesondere auch mit eigenen Erfahrungen, durch die Zuordnung weiterer Gattungen und Arten in die Pflegegruppe dazu beitragen, diese zu erweitern.
Mir ist klar, dass es solche Pflegegruppen schon viele im Web gibt.
Meine soll aber auch individuelle Erfahrungen anderer Kakteenliebhaber widerspiegeln - ausserdem machts Spass.

Feedback bitte an:

tron@tron4u.de

oder ins

Gästebuch

Es interessiert mich, mit welchem Substrat und mit welchen Überwinterungstemperaturen ihr die besten Erfolge bei der Pflege der einzelnen Gattungen und Arten hattet.
Bitte gebt die genaue Bezeichnung der Pflanze und die nach euren Erfahrungen passende Pflegegruppennummer an, ich werde dann nach und nach die Pflegegruppentabelle ergänzen.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!


Leuchtenbergia principes